Leserstimmen zu "Ohne Angst Nichtraucher werden"

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Gäste,

allen meinen Leserinnen und Lesern möchte ich an dieser Stelle zunächst einmal herzlichen Dank sagen für die insgesamt positiven Beurteilungen zu meinen Büchern. Ich freue mich riesig über jede positive Rückmeldung, da ich weiß, wie schlimm es ist, in seiner Sucht gefangen zu sein. Gleichzeitig werden dadurch vielleicht andere, noch unentschlossene Raucher ermutigt, auch dieses Buch zu lesen und damit endlich eine (weitere) Chance zu bekommen, sich für immer zu befreien.

Unabhängig davon versichere ich Ihnen aber natürlich, dass ich auch weiterhin jede Leserstimme, ob positiv oder negativ, hier veröffentlichen werde. Die einzige Ausnahme hiervon sind beleidigende Leserstimmen gegenüber meiner Person. Die Leserstimmen stammen aus verschiedenen Quellen - frei zugänglichen Rezensionen im Netz (amazon, itunes, etc.), Eintragungen in das Gästebuch aus der alten Webseite, sowie auch direkt an mich adressierte E-Mails.

KR

Amazon Rezension vom 16.07.2016

4 Sterne

"Es funktioniert. Kann es empfehlen."
"Auch wenn ich später wieder rückfällig wurde, an dem Buch lag's nicht. Es hat mir geholfen und ich habe danach tatsächlich einige Monate nicht geraucht. Kann es empfehlen."

Karletto

Amazon Rezension vom 26.10.2014

5 Sterne

"Top: Obwohl ich es nicht schaffte, mit den Büchern von Herrn Back Nichtraucher zu werden (meine Schuld), verdient es trotzdem 5 Sterne,
da der Autor recht hat bezüglich der Nikotinsucht. Ich war leider lange süchtig nach Kräuterzigaretten. Deshalb gebe ich Herrn Back recht, die Nikotinsucht gibt es nur im Kopf, da der Entzug so gering ist, dass es unbewusst abläuft; und nach ein paar Tagen vorbei ist. Super Herr Back."

Martina Krüper

Amazon Rezension vom 25.05.2013

4 Sterne

"Super! Das Buch ist sehr gut!"
"Hab es anhand des Buches geschafft, 3 Wochen nicht zu rauchen, aber dann!!! Ich war nicht stark genug!!! Das Buch ist sehr gut!"

Michael

Gästebucheintrag am 27.05.2010

"Es freut mich wirklich und ehrlich für diejenigen die hier schreiben sie hätten es geschafft." 
"Hallo Herr Back,... Ich habe das Buch noch an demselben Abend als ich hier den unten stehenden Eintrag geschrieben habe zu Ende gelesen. Am nächsten Tag abends dann die letzte Zigarette geraucht. Tja und morgens hat das ganze mir einen übelsten - ich nenns mal - "inneren Streß" verursacht, aus dem der einzige Ausweg war (oder schien?) eben wieder eine zu rauchen war. Das selbe habe ich nun vor einer halben Stunde das dritte mal innerhalb einer Woche durchgemacht. Ich muß daher nun für mich zu dem Schluß kommen, daß es so nicht geht. Allmählich kann ich meine gescheiterten Aufhörversuche schon nicht mehr zählen. Ob aus eigener Willenskraft, mit Büchern und ohne, DVDs oder Hypnose-CDs, es ist immer das gleiche: Was sich heute so vielsprechend und einleuchtend erscheint, ist morgen wie weggeblasen und alle Gedanken kreisen nur um ein Thema: Endlich eine rauchen! Es freut mich wirklich und ehrlich für diejenigen die hier schreiben sie hätten es geschafft. Mir ist diese Freude nicht beschieden, vielmehr werde ich wohl mein Leben lang Gefangener des Glimmstengels bleiben. Mit nachdenklichen und enttäuschten Grüßen Michael"

Sabine Zollinger

Gästebucheintrag am 23.05.2010

"Mein Leben als Nichtraucher ist ein wirkliches Gottesgeschenk!"
"Lieber Herr Back, dank Ihnen bin ich seit 1 1/2 Jahren der glücklichste Nichtraucher. Nie hätte ich gedacht es zu schaffen und hätte mir jemand 1 Tag vor dem Ende meines Raucherdaseins gesagt, dass ich zum Nichtraucher werde, hätte ich es nicht geglaubt !!! Ich drückte meine letzte Zigarette aus und wusste genau in diesem Moment, dass dies meine letzte Zigarette war. Tage danach war ich sehr euphorisch, ich konnte es nicht fassen, ich war tatsächlich ohne Mühe, ohne Angst, ohne etwas zu vermissen zum Nichtraucher geworden... Heute sage ich den Menschen (die es interessiert), dass ich mein Leben als Nichtraucher als ein wirkliches Gottesgeschenk ansehe!!! Deshalb möchte ich mich nun endlich auf diese Weise bei Ihnen ganz herzlich bedanken, da Sie doch Teil meines Gottesgeschenkes sind !!! -DANKE-
Ganz liebe Grüße, die glücklichste Nichtraucherin der Welt Sabine Z.
P.S. Ich bin 43 Jahre alt und habe 25 Jahre eine "gute" Schachtel pro Tag geraucht."

Stephanie M.

Nachricht am 30.04.2009

"Hallo Herr Back. In meinen Augen sind Sie genial."
"Ich hatte wirklich extreme Angst aufzuhören und ehrlich gesagt habe ich Ihnen am Anfang einfach nicht glauben können und wollen. Aber eines Tages habe ich es einfach getan. Ihnen vertraut. Bin jetzt seit 3 Monaten Nichtraucher und nehme die 5 Kilo, die von vorherigen Nichtraucherversuchen kommen, wieder ab. Es ist einfach toll. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hoffe Sie schreiben noch mehr Bücher und helfen damit noch mehreren Leuten, die man jahrelang an der Nase rumgeführt hat. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Stephy" 

Maya

Amazon-Rezension vom 21.03.2009

5 Sterne

"Das beste Buch zum Thema Sucht! Der Autor ist einer der wenigen, der den Kern und die Illusion der Sucht durchschaut hat."
"Stefan Backs Buchtitel "Ohne Angst Nichtraucher werden" klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch es stimmt, man kann ohne Entzugserscheinungen und Verlustgedanken seine Sucht beenden. Der Autor ist einer der wenigen, der den Kern und die Illusion der Sucht durchschaut hat. Ich spreche hier allgemein von Sucht, da ich kein Raucher bin, sondern mit einer Essstörung (Bulimie) zu kämpfen habe und ich mich trotzdem sehr gut darin wiederfinden konnte.

Das Buch hat mir einen ganz neuen Blickwinkel eröffnet. Ich dachte es geht bei einer Sucht -wenn man sie beenden möchte- immer um Verzicht und großen Kampf und irgendwann würde das Verlangen weniger werden, wenn man lange genug durchgehalten hatte. Ich habe mit Stefan Backs Sichtweise bei mir gemerkt, dass ich freßfreie Tage ohne Entzugserscheinungen hatte,wenn ich mental darauf vorbereitet war, d.h. ich habe mich darauf gefreut gesund zu essen und hatte keine Angst meine Freßanfälle "aufzugeben", obwohl sie mir "scheinbar" so viel gaben, nämlich Trost, Entspannung, Stütze etc. Vorher habe ich nur an den schrecklichen Verlust denken müssen, da ich kein Eis,Schokolade,Torte etc. mehr essen "durfte", weil es mir ja sonst schlecht ging. Denn ich war dann schlecht gelaunt, depressiv, reizbar, antriebslos und konnte mich nicht konzentrieren. Ich habe mich selbst davon überzeugt,dass es so einfach ist mit dieser Sichtweise frei zu sein. Man braucht keine "Wundermethode", man muss nur die Illusion einer Sucht erkennen, denn die Sucht ist eigentlich völlig banal, wenn man sie erst einmal durchschaut hat.

Ich empfehle jedem dieses Buch, der seine Sucht, (egal um welche es sich handelt, denn der Kern ist derselbe) endlich beenden möchte.

Ich hoffe, dass sein Konzept noch mehr Gehör findet, denn es ist endlich eine "Methode" die eigene Sucht sicher und ohne großen Kampf zu beenden.
So paradox es auch scheint: Gerade die enorme Kraft, die wir zur Beendigung der Sucht sammeln, treibt uns noch tiefer in die Sucht. Meiner Meinung nach das beste Buch zu diesem Thema!"

Birgit

Gästebucheintrag am 03.03.2008

"Vor über 7 Monaten hörte ich mit Stefans Buch "Ohne Angst Nichtraucher werden" endgültig auf ohne Zuzunehmen."
"... Mit 22 hörte ich mal 3 Jahre auf, mit Anfang 30 ca. ein halbes Jahr. Mein Erfolg war jedesmal Gewichtszunahme und ich war sehr schnell (wieder) auf meine 3-4 Schachteln am Tag. Vor über 7 Monaten hörte ich mit Stefans Buch "Ohne Angst Nichtraucher werden" endgültig auf ohne Zuzunehmen. (Beim Gewicht half ein anderes Buch auch mit). Obwohl ich immer panisch reagierte, wenn ich irgendwo nicht rauchen durfte, fiel es mir dank des Buches und meiner neuen Einstellung wirklich sehr leicht nicht mehr zu rauchen. Vom 1. Tag an. Ich hatte jahrelang Angst vor dem Aufhören und war so überrascht wie einfach es dann diesmal ging. :-) Ich bin so heilfroh und erleichtert, dass ich rauchfrei bin und leide so nicht mehr wie früher, ...
Wünsche euch allen Erfolg. Liebe Grüße."

Thomas Borgmann

Gästebucheintrag am 25.09.2007

"Erstmal vielen Dank für dieses wundervolle Buch, das ähnlich wie Allen Carr davon überzeugt, den einzig richtigen Weg einzuschlagen."
"Ich bin erst "im 3. Monat rauchfrei", also Nichtraucher und es gibt natürlich Augenblicke und Versuchungen ohne Ende, aber diese werden weniger und die für mich schlimmste Entzugserscheinung wie "Übergereiztheit und Nervosität" bekomme ich so langsam in den Griff, das ist nicht einfach. Gewicht habe ich gar nicht zugelegt, aber wie gesagt - der ganz ruhige Typ bin ich noch nicht. Nochmals Danke, ich bin überzeugt und deshalb ist es ein wunderbares Gefühl."

Cora

Gästebucheintrag am 07.08.2007

"Gebe mir Zeit und lese die wichtigsten Stellen immer wieder."
"Hallo zusammen, nun befinde ich mich in der zweiten Woche nach meiner letzten Zigarette und habe das Bedürfnis, hier ein paar Zeilen zu schreiben. Zum einen ist es nämlich so, dass mir das Buch sehr, sehr, sehr geholfen hat, eine andere Haltung zu bekommen; zum anderen ist es aber auch so, dass natürlich nicht mein gesamtes Gedankenkonstrukt der letzten 30 Jahre nicht mehr besteht, sondern nur peu a peu bereit ist, zu verschwinden... Es ist TOLL mal wieder richtig Luft zu bekommen und ich weiß, es wird sogar noch besser! Schwer finde ich die Gespräche mit anderen. Die vielen - gut gemeinten - Tipps und eigenen Erfahrungen, die quer durch die Bank das gängige Bild widerspiegeln und es nicht leichter machen, das eigene, neue Bild zu manifestieren....
Ich gebe mir Zeit, bis es immer mehr das alte Denken ablöst und lese auch immer mal wieder im Buch bestimmte Stellen nach, die zu dem Zeitpunkt dann wichtig sind.... Ich wünsche uns allen viele gute Gedanken und viel frische Luft in den Lungen!"

Rudolf

Gästebucheintrag am 31.12.2006

Ehemaliger Carr Anhänger.
"Lieber Stefan, ich habe gestern in einem Rutsch (und somit vor dem Rutsch) Ihr neues Buch \"Ohne Angst Nichtraucher werden\" gelesen und was soll ich sagen - es hat funktioniert. Eine letzte Zigarette geraucht, eine fort geschmissen und heute Morgen ohne Schmacht oder ähnlichem aufgewacht. Ich war bisher ein großer Anhänger von Allen Carr, habe seine Bücher gelesen und habe es aber trotzdem nicht geschafft. Ich war schon zu einem seiner Kurse angemeldet, den ich jetzt wieder stornieren kann. Besser kann das Neue Jahr doch nicht anfangen! Ihnen herzlichen Dank dafür und einen guten Rutsch nach 2007." 

S. Stormann

Amazon-Rezension vom 15.12.2006

5 Sterne

"Das beste Nichtraucher-Buch, seit es Zigaretten gibt!"
"Wer mit dem Rauchen aufhören will, sollte dieses Buch unbedingt gelesen haben. Stefan Back schreibt sehr einfach, klar und präzise über alles, was dieses Thema betrifft und schenkt einem die entscheidende Selbsterkenntnis, damit man ohne Angst Nichtraucher(in) wird. Ich bin begeistert von diesem Buch und ich kann es nur jedem empfehlen. Selbst die Menschen unter Euch, die es schon einige Male vergeblich versucht haben und alle Hoffnungen verloren haben, lest dieses Buch!!!!! Ich kann es nur jedem empfehlen und ich habe schon einige NR-Bücher gelesen."

Irene

Gästebucheintrag am 19.09.2006

"Das Buch ist einfach suuuper, sehr gut geschrieben und gut erklärt."
„Ich bin sehr glücklich, dass ich ab heute glückliche Nichtraucherin bin. Ich habe das Buch \"ohne Angst\" gelesen, und bin Herrn Back sehr dankbar. Das Buch ist einfach suuuper, sehr gut geschrieben und gut erklärt. Ich würde es jedem sehr empfehlen, der das Rauchen beenden möchte. Schöne Grüsse an Herrn Back.“

Björn H.

Nachricht vom 14.06.2006

"Stefan Back ist der Einzige, der wirklich alle Aspekte durchleuchtet und das Problem umfassend durchschaut hat."
„... Ich kenne beide Bücher des Autors und kenne alle eingebildeten Höhen und die realen Tiefen der Sucht seit nunmehr 16 Jahren, ich kenne auch manch anderes Buch zum Thema, aber Stefan Back ist der Einzige, der wirklich alle Aspekte durchleuchtet und das Problem umfassend durchschaut hat, ...“

Franz Bauer

Amazon-Rezension vom 13.06.2006

5 Sterne

"Unbedingt lesen - es zahlt sich aus!"
"Stefan Back schreibt in seinem Buch: "Keine Methode, kein Buch und auch sonst keine Wunderwaffe kann Sie zum Nichtraucher machen - wenn Sie es nicht wollen." Das ist wohl wahr. Dennoch, wer noch immer raucht und diese üble Sucht beenden will, bekommt mit diesem neuen Buch von Stefan Back ebenso wie mit dem vorhergehenden eine äußerst hilfreiche Sichtweise, die zum Aufhören erfolgreich animiert.

Der Autor nimmt als ehemals selbst Betroffener mit großem Verständnis und Einfühlungsvermögen die Leser behutsam an der Hand und begleitet sie so, ohne sie zu manipulieren oder zu belehren, in ihr neues Nichtraucherdasein. Ich kann mir jedenfalls nicht gut vorstellen, dass jemand nach aufmerksamer Lektüre dieses mit viel Herz und Verstand geschriebenen Buches weiterhin rauchen kann.

Selbstverständlich: Keine Raucherin und kein Raucher kann sich darauf verlassen, dass ein einziges Buch, das vielleicht noch dazu schnell und oberflächlich gelesen wird, wie durch einen Zauber die Rauchsucht zum Verschwinden bringt. Man könnte aber doch meinen, dass jemand, der jährlich ein monatliches Durchschnittseinkommen verqualmt und damit seine geistige und körperliche Gesundheit ruiniert, soviel Geld, Zeit und Interesse aufbringen kann, um nicht nur ein einziges Buch, sondern vielleicht zumindest die drei, vier besten aufmerksam zu lesen, um sich dann aus eigenem Entschluss endgültig vom Nikotin zu verabschieden. "Ohne Angst Nichtraucher werden" gehört meiner Meinung nach unbedingt zu diesen besten der Nichtraucherbücher und es lohnt sich mit Sicherheit, es zu lesen."

Kommentar von Stefan Back am 26.07.2019:
Franz Bauer hat durch meine Bücher mit dem Rauchen aufgehört und dann selbst "Die Rauchgiftfalle" veröffentlicht. Wir hatten bis zu seinem Tod einen guten Kontakt.