Stefan Back

Stefan Back

Zu meiner Person

Herzlich willkommen auf meiner Webseite. Ich heiße Stefan Back und bin am 21.11.1962 in Stuttgart geboren, wo ich auch aufgewachsen und ansässig geblieben bin. Daher bin ich mit meiner Heimatstadt sehr verbunden, ein "alter" Schwabe eben. Meine Hobbys sind Fahrradfahren, Wandern in der Natur und vor allem das Schreiben. Und hierzu gehört natürlich auch das Lesen, vor allem Ratgeber, Sachbücher und Biografien. Mit meinen Freunden spiele ich ab und zu eine Partie Minigolf, das ist aber nur der Aufhänger für das spätere gemütliche Zusammensitzen... Bevor meine Töchter geboren wurden, spielte ich aktiv Tennis und war leidenschaftlicher Motorradfahrer. 2001 tauschte ich dann meine damalige BMW gegen einen schicken Kinderwagen.

Ausbildung / Beruf

Nach meinem technisch orientierten Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart, das ich1989 erfolgreich beendete, war ich über 30 Jahre lang in verschiedenen Leitungspositionen in der Industrie tätig - zuletzt als Geschäftsführer eines mittelständischen Pharmaunternehmens in Süddeutschland. Einer der Schwerpunkte war, naturgemäß, das Personalwesen. Sicherlich 5 000 Bewerbungen gingen über meinen Schreibtisch bzw. Bildschirm, ich führte zahllose Vorstellungsgespräche und verfüge damit nicht nur über ein großes Fachwissen zu diesem Themenkomplex, sondern noch mehr über einen enormen Erfahrungsschatz, welchen ich mit meinem neuen Ratgeber an Sie weitergeben möchte: "Erfolgsformel Bewerbung = Wissen, wie man Entscheider erreicht und für sich gewinnt". Meine eigenen Erfahrungen als Bewerber flossen ebenso mit ein. Ich arbeite und lebe in Stuttgart und werde in den nächsten Monaten verstärkt als Autor tätig sein. 

Familie

Seit dem 09. November 2000 bin ich verheiratet. Meine beiden Töchter Alina und Lisa wurden am 17. März 2001 und am 24. April 2005 geboren. Die Geburten meiner Töchter waren und sind die beiden größten Ereignisse in meinem Leben.

Mein (Nicht)Raucherleben

Am 29.09.1999 wurde ich Nichtraucher, mein bisher drittgrößtes Erlebnis. Ich rauchte über 20 Jahre lang, am Schluss 40 Zigaretten pro Tag (wenn mich jemand nach meinem täglichen Verbrauch fragte, korrigierte ich immer auf 25 Stück nach unten). Ich versuchte zweimal mit dem Rauchen aufzuhören, nach schweren Entzugserscheinungen gab ich immer noch am ersten Tag auf. Ich war mir zwar sicher, dass mich die Zigaretten eines Tages umbringen würden, aber ich konnte mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, jemals davon wegzukommen.

Dies änderte sich schlagartig Mitte September 1999 nach einem Besuch der Ausstellung Körperwelten. Ich sah die schwarzen Raucherlungen der Plastinate und dachte nur noch: "Was tust du dir bloß an?" Mein Schalter war umgelegt und mein Leidensdruck so groß wie nie. Ein paar Tage später drückte ich meine letzte Zigarette aus und war froh, alles überstanden zu haben.