Stefan Back

Zu meiner Person

Ich heiße Stefan Back und bin am 21.11.1962 in Stuttgart geboren. Dort bin ich auch aufgewachsen und ansässig geblieben. Daher bin ich mit dieser Stadt sehr verbunden.

Ausbildung / Beruf

Nach dem Abitur studierte ich von 1983 bis 1989 technisch orientierte Betriebswirtschaft in Stuttgart. Heute bin ich als kaufmännischer Leiter in einem kleineren, mittelständischen Unternehmen tätig.

Familie

Seit dem 09. November 2000 bin ich verheiratet. Meine beiden Töchter Alina und Lisa wurden am 17. März 2001 und am 24. April 2005 geboren. Die Geburten meiner Töchter waren und sind die beiden größten Ereignisse in meinem Leben.

Mein (Nicht)Raucherleben

Am 29.09.1999 wurde ich Nichtraucher, mein bisher drittgrößtes Erlebnis. Ich rauchte über 20 Jahre lang, am Schluss 40 Zigaretten pro Tag (wenn mich jemand nach meinem täglichen Verbrauch fragte, korrigierte ich immer auf 25 Stück nach unten). Ich versuchte zweimal mit dem Rauchen aufzuhören, nach schweren Entzugserscheinungen gab ich immer noch am ersten Tag auf. Ich war mir zwar sicher, dass mich die Zigaretten eines Tages umbringen würden, aber ich konnte mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, jemals davon wegzukommen.

Dies änderte sich schlagartig Mitte September 1999 nach einem Besuch der Ausstellung Körperwelten. Ich sah die schwarzen Raucherlungen der Plastinate und dachte nur noch: "Was tust du dir bloß an?" Mein Schalter war umgelegt und mein Leidensdruck so groß wie nie. Ein paar Tage später drückte ich meine letzte Zigarette aus und war froh, alles überstanden zu haben.